Technische Voraussetzungen

Die technischen Voraussetzungen sind Minimalanforderungen, damit wir einen einwandfreien Betrieb garantieren können.

  • Wenn Sie neuere Softwareversionen oder bessere Hardware besitzen, gelten diese Anforderungen als erfüllt.
  • Wenn Sie die Systemvoraussetzungen nicht erfüllen können, heisst dies nicht, dass Aduna nicht läuft. Normalerweise versuchen wir eine Installation und prüfen, ob und wie es läuft. Die dadurch entstandenen Mehraufwendungen werden separat in Rechnung gestellt.

Aduna Office

Betriebssystem

Auf folgenden Betriebssystemen können unsere Produkte installiert werden. Das Betriebssystem muss auf dem aktuellsten Service Pack Level sein und alle Updates installiert.

  • Microsoft Windows Server 2012, 2016, 2019 oder neuer
  • Microsoft Windows 10 oder 8 oder neuer

Software

  • Microsoft SQL Server 2012, 2014, 2017, 2019 oder neuer
  • Microsoft Office 2013, 2016, 2019, 365 oder neuer (32 Bit)

Hardware

Sowohl Server wie auch Arbeitsstationen erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • 10 GB freier Festplattenspeicher
  • Drucker werden über das Windows eingerichtet (inkl. Schachtauswahl) und in Aduna Office eingebunden.
  • Bei Mehrplatzsystemen und Server muss der Drucker überall gleich heissen, gleiche Einstellungen und gleiche Sprache haben.

Netzwerk

Im Betrieb im Netzwerk sind folgende Punkte notwendig.

  • Server-Firewall Ausnahmen für Aduna Software, Microsoft SQL Server, Microsoft SQL Server Browser.
  • Alle Benutzer können auf den Server (oder PC als Server) zugreifen.

Aduna Cloud

Mobile Geräte (Aduna App)

  • 4 GB Arbeitsspeicher oder mehr
  • Internetzugang - Mobile Daten (SIM) oder Hotspot für Unterwegs
  • Android 9 oder neuer mit Google Playstore
    • ARM64 Prozessor (z.B. Snapdragon, die meisten Geräte verwenden ARM64)
  • iOS 12 64bit oder neuer